Ausbildungsobjekt Triptis

Am Ortsrand von Triptis verfügt der Kreisfeuerwehrverband über ein Ausbildungsobjekt. Adresse: Braunsdorfer Str. 100 07819 Triptis.

Wir versuchen ständig, die Ausbildungsmöglichkeiten zu verbessern. Kamerad Helmut Göschka und seine Frau, nahmen sich über viele Jahre des Objektes an und investierten unzählige Stunden in die Erhaltung und Instandhaltung. Heute verfügt das Objekt über einen Schulungsraum, 25-27 Übernachtungs-möglichkeiten, eine Küche, sowie neue Toiletten und Duschräume. Betreut wird das Objekt durch Bert Borsian. Das Ausbildungsobjekt bietet sich sowohl für Jugendfeuerwehren als auch für Feuerwehren an. Wir danken den regelmäßigen Nutzern, die nicht nur aus dem Landkreis kommen. Das Außengelände kann vielfältig genutzt werden. Die Größe ermöglicht praktische Ausbildung oder sportliche Aktivitäten, sowie das Zelten. Vielleicht ist es der ideale Ort für eure nächste Ausbildung oder ein Jugendfeuerwehrwochenende. Wir freuen uns auf eure Anfrage oder Anregungen zur Verbesserung.

Die Stadt Triptis ist Eigentümer des Objekts und hat es an den 1994 gegründeten Kreisfeuerwehrverband per Erbbaupachtvertrag übergeben. Bis zum Jahr 2013 wurde es mit sehr großem persönlichen Engagement von Helmut Göschka und dessen Ehefrau betreut. Von 2013 – 2022 wurde diese Aufgabe, ebenfalls ehrenamtlich, durch Bert Borsian übernommen.

Das Ausbildungsobjekt bietet sich sowohl für Jugendfeuerwehren als auch für Feuerwehren an und wird regelmäßig von Wehren, nicht nur aus dem Saale-Orla-Kreis genutzt. Sehr gefragt ist immer auch das großzügige Freigelände, das sich für die praktische Ausbildung der Feuerwehrleute, aber auch für sportliche Aktivitäten sowie das Zelten eignet. Für das kommenden Jahr liegen bereits mehrere Buchungen vor.

Anfragen oder Anmeldungen richten sie bitte an:

E-Mail: vorstand@kfv-saale-orla.de