Kreisjugendfeuerwehrverband SOK

 
 
Pressemitteilung LRA Saale-Orla:

Matthias Wiesel ist neuer Kreisjugendfeuerwehrwart

 

Schleiz. Der neue Kreisjugendfeuerwehrwart des Saale-Orla-Kreises heißt Matthias Wiesel.

Landrat Thomas Fügmann führte am 31. Juli die Ernennung durch. „Die Jugendfeuerwehren sind die Kaderschmiede für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren und diese werden dringend, beinahe täglich, im Saale-Orla-Kreis gebraucht. Sie übernehmen eine sehr wichtige Aufgabe. Dafür danke ich Ihnen und wünsche Ihnen viel Erfolg“, so Landrat Thomas Fügmann.

Über 16 Jahre lang war der Gefeller Feuerwehrmann als Jugendwart in der Freiwilligen Feuerwehr Gefell tätig. Seit 1996 ist der heute 45-jährige Servicetechniker für Fleischereimaschinen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gefell und hat aktuell den Dienstgrad Löschmeister.

„Als erstes werde ich alle Ansprechpartner der Jugendfeuerwehren im Saale-Orla-Kreis kontaktieren, mich vorstellen und meine Unterstützung anbieten. Ab dem 1. August werden wir eine Facebookseite der Kreisjugendfeuerwehr Saale-Orla ins Netz stellen, um aktuell über die Aktivitäten zu informieren. Die nächste Beratung aller Jugendfeuerwehren soll noch in diesem Jahr – als Online-Sitzung – stattfinden. Und im nächsten Jahr wollen wir auch das Jubiläum 30 Jahre Kreisjugendfeuerwehr Saale-Orla begehen“, erklärt Matthias Wiesel.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart ist Ansprechpartner, Berater und Koordinator für die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Er ist Bindeglied zwischen den Jugendfeuerwehren im Saale-Orla-Kreis untereinander und zum Landratsamt und fungiert als Ansprechpartner für alle Belange der Jugendarbeit in den Feuerwehren, als auch auf Ebene des Landkreises. Als Mitglied im Kreisfeuerwehrverband und auf Landesebenebringt er die Interessen der Kinder- und Jugendfeuerwehren ein.
Seine Arbeit richtet sich insbesondere auf nachfolgende Themen:

  • Verbesserung der Ausbildung in den Jugendfeuerwehren
  • Unterstützung der Jugendwarte
  • Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung
  • Beratung zu Inhalten der Jugendarbeit
  • Organisation und Durchführung von Wettbewerben und Jugendfreizeiten
  • Partnerschaftsarbeit / Fortsetzung der langjährigen Jugendfeuerwehr-Partnerschaft mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
  • Halten von Kontakten zu Behörden, Ämtern und anderen Gefahrenabwehrorganisationen
  • Aus- und Fortbildung der Jugendwarte und Jugendgruppenleiter
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit der Feuerwehr

„Voraussetzungen für die Übernahme dieser wichtigen Funktion sind der erfolgreiche Abschluss der Lehrgänge zum Gruppenführer und zur Jugendleitercard, eine mehrjährige Erfahrung als Jugendfeuerwehrwart sowie die Bereitschaft, sich weiter fortzubilden. Diese sind bei Matthias Wiesel alle erfüllt“, so Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch. Zuletzt hatte Wiesel in diesem Jahr zwei Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Er gehört bei der Freiwilligen Feuerwehr Gefell zur Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung und ist ausgebildeter Drohnenpilot.

Der Vorgänger als Kreisjugendfeuerwehrwart, Martin Link, war im Juni von der Aufgabe entbunden worden.

______________________________

Im Jahr 2022 haben 2477 (2468 im Jahr 2021) Kameraden ihren Dienst in den 57 Freiwilligen Feuerwehren mit 136 Feuerwachen des Landkreises versehen, darunter 228 Frauen (214 im Jahr 2021).

531 Jugendfreunde und Jugendfreundinnen sind in 28 Jugendfeuerwehren organisiert (489 im Jahr 2021). In den Alters- und Ehrenabteilungen sind 714 (789 im Jahr 2021) Kameraden und Kameradinnen organisiert.

 

Pressesprecherin
Brit Wollschläger

 
Informationen Rund um die Jugendfeuerwehren im Saale-Orla-Kreis sind ab sofort auch auf der Facebook-Seite  Jugendfeuerwehren Saale-Orla-Kreis zu finden.