Trauer um den langjährigen
Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Henkel

Saale-Orla-Kreis. Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren im Saale-Orla-Kreis trauern um Kameraden Michael Henkel, der in der Nacht zum 4. August im Alter von nur 63 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Michael Henkel

Michael Henkel war seit Gründung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes im Jahr 1994 bis zum Juli 2019 Kreisjugendfeuerwehrwart des Saale-Orla-Kreises. Er hat den Kreisjugenfeuerwehrverband maßgeblich aufgebaut und geprägt. Gemeinsam mit dem Vorstand hat er die Arbeit der Jugendfeuerwehren aus dem Saale-Orla-Kreis gefördert und ihre Aktivitäten weithin bekannt gemacht. Michael Henkel baute viele Jugendfeuerwehren im Landkreis mit auf und unterstützte die Akteure vor Ort bei Ausbildungen und beim Training für Wettbewerbe. Als Jugendfeuerwehrwart in Pößneck führte er auch seine erste Mädchenmannschaft zu Wettkampferfolgen.

Der erste Aktionstag der Thüringer Jugendfeuerwehren und der Delegiertentag fanden 1995 mit 600 Teilnehmern in Pößneck statt – eine erste Bewährungsprobe des neuen Kreisjugendfeuerwehrverbandes. In den Jahren 2002 und 2008 fanden Delegiertentage in Pößneck statt; 2008 und 2014 die Projekttage der Thüringer Jugendfeuerwehr in Pößneck und Plothen.

Eine feste Beziehung zum Kreisjugendfeuerwehrverband im Partnerlandkreis Neuburg-Schrobenhausen war ihm eine Herzenssache. Die regelmäßigen Besuche und Teilnahmen der Jugendfeuerwehren an den Zeltlagern des Partnerlandkreises fanden im jährlichen Wechsel statt.
Mit der Ausrichtung mehrerer Schwimmfeste, von Fußballturnieren und von Zeltlagern der Kreisjugendfeuerwehr hatte er sich über viele Jahre für Kinder und Jugendliche eingesetzt und war auch als Ausbilder am JABZ in Hümpfertshausen tätig.

Von 2002 bis 2015 war Michael Henkel erster Stellvertreter des Landesjugendfeuerwehrwartes im ThFV.

Im Jahr 2011 unterstütze er unseren ersten Feuerwehrfrauenworkshop des Thüringer Feuerwehrverbandes in Pößneck.

In Pößneck setzte sich Michael Henkel für die Ausrichtung eines Deutsch-Polnischen-Jugendtreffens der Pößnecker Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr aus der polnischen Partnerstadt Bytom im Jahr 2013 ein

Michael Henkel war in verschiedenen Feuerwehrgremien tätig und bis vor kurzem noch Mitglied der aktiven Einsatzabteilung in der FF Pößneck. Er war besonders in der Ausbildung engagiert und organisierte unter anderem mehrere Truppmann- und Truppführer-Lehrgänge.

Viele Auszeichnungen für verdiente Kameraden hat Michael Henkel in seiner Amtszeit beantragte. Jeder Kamerad im Saale-Orla-Kreis hat noch seine Stimme im Ohr, wenn er würdevoll die Auszeichnungsurkunde verlas. Kamerad Henkel dachte beim Thema Auszeichnungen auch oft an die Kameraden, an die sonst keiner dachte.

Michael war vielleicht nicht gerade ein großer Diplomat, er trug sein Herz auf der Zunge und sagte in aller Deutlichkeit seine Meinung. Genau das schätzten wir an ihm. So brachte er viele Dinge voran. Wir konnten hier nur einige Ereignisse und Stationen aufzählen.
Wir werden ihn und sein Engagement für den Brandschutz und die Feuerwehren, besonders die unentbehrliche Nachwuchsarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren, in ehrendem Gedenken behalten.

Seinen Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.
Aber wir wissen, dass es viele schöne Erinnerungen an ihn gibt, die den Schmerz etwas lindern können.
Wir werden Michael Henkel nicht vergessen.

Kreisfeuerwehrverband
des Saale-Orla-Kreises

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*